Diese Webpräsenz können Sie auch auf Ihrem Smartphone anschauen.

Zu meiner Person...

Foto Claudia Haffner

'Ursprünglich' -nach bestandenem Abitur- hatte ich meinen beruflichen Werdegang mit dem Studium der Romanistik und Germanistik begonnen; nach dem Grundstudium eröffnete sich für mich jedoch die Möglichkeit, in Italien zu leben.

Ich nahm diese Chance wahr und zog in die Toskana, um dort in Florenz zu leben. Nach acht Jahren, in denen ich sehr viel über italienische Arbeits- und Lebenskultur einschließlich der Sprache lernen konnte, kehrte ich nach Deutschland zurück und arbeitete in Hamburg für ein italienisches Unternehmen.

Eine weitere Lebensstation war Portugal. Dort entdeckte ich auch mein Interesse an Ayurveda, das heißt an Ayurveda-Massagen, und ich machte eine entsprechende Ausbildung, welche das Luso-Brasilianische Institut Lissabon in der Algarve anbot.

In Deutschland ließ ich mich schließlich an der Paracelsus-Schule in Mönchengladbach und Essen zur Massagepraktikerin ausbilden, absolvierte eine Ausbildung an der SEVA Ayurveda Akademie in München und eröffnete dann in Siegen meine Massage-Praxis.

Claudia Haffner

PS- Ich bin Mitglied im Fachverband Wellness, Beauty & Gesundheit e.V.